Weihnachten..., nicht ganz ernst genommen

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Besinnung und Nächstenliebe und jeder Mensch hat eine andere Einstellung dazu. Die Einen glauben an den Weihnachtsmann, die Anderen leider nicht weil sie sich zu "erwachsen" dafür fühlen und der Verstand sagt ja auch, dass es so eine "Sagengestalt" nur in der Fantasie der ganz jungen Kinder gibt, genau wie auch alle anderen sagenumworbenen Wesen.

 

Aber eine Frage sei an dieser Stelle gestattet: 

Warum hören Erwachsene auf, an fantastische Dinge und Wesen zu glauben...??? Ich verstehe das Denken nicht, denn die meisten Menschen haben doch einen Glauben der durch ihre Religion bestimmt wird...-

Hier steckt auch das Wort "Glauben" drin, wieso ist es möglich, an Gott, Allah, Buddha oder sonst eine sagenumworbene Gestalt zu glauben, nicht aber an den Weihnachtsmann...???-

man kann immer alles kaputt reden, aber mal ehrlich, muss das Leben denn immer ernst und logisch sein...??? -