und... überzeugt...? Dann meldet euch!


Hello again..., ich hoffe ihr konntet euch ein bisschen Zeit nehmen, um meine Website zu studieren und die wichtigsten Erkenntnisse für euch persönlich daraus ziehen.

 

Das ihr nun auch auf dieser Webseite gelandet seid, zeigt mir, dass ihr vielleicht ein echtes Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir und meiner Agentur habt und ggf. einen oder mehrere Auftritte mit mir oder meinen Darstellern anstrebt.

 

In dem Fall stellt sich natürlich immer die allmächtige allgegenwärtige Frage des Geldes und den Umfang oder Ablauf eines solchen Auftritts. Gerade wenn ihr das erste Mal einen "externen" Weihnachtsdarsteller ins Haus holt, sind oft viele Fragen offen.

Ich möchte versuchen, sie hier nun auch zu beantworten und hoffe dann natürlich auf ein positives Feedback und im besten Fall sogar einen Auftrag.

 

wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem privaten und einem erfahrenen professionellen Weihnachtsdarsteller...?

Es ist tatsächlich meistens ein großer Unterschied zwischen Weihnachtsdarstellern aus dem eigenen Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis im Vergleich zu erkennen. Es beginnt mit dem Outfit, geht über die Organisation im Vorfeld eines Auftritts, die Art und Weise der Bescherung, das Improvisationstalent bei neugierigen Kinderfragen, die Art und Ernsthaftigkeit wie mit den zu Bescherenden umgegangen wird, oder Tricks um den, meist sehr jungen, Kindern manchmal die Angst zu nehmen.

Oftmals sind die Kinder auch pfiffig genug, bekannte Gesichter zu erkennen und so kann schnell der Glaube an den Weihnachtszauber beeinträchtigt oder auch komplett verloren gehen.

 

Natürlich gibt es auch bei "externen" Darstellern immer wieder Personen, die nicht leidenschaftlich und professionell handeln und arbeiten, sondern andere Beweggründe für die Annahme eines Weihnachtsauftrages haben, aber ich finde es dürfen nicht alle über einen Kamm geschert werden, Schubladendenken wäre hier fehl am Platze, weil es nicht fair gegenüber den Personen wäre, die wirklich ihre ganze Liebe oder Leidenschaft hineinbringen!

 

Meist gibt es nicht viele Möglichkeiten, als Weihnachtsdarsteller überzeugen zu können, denn zum Einen ist die Weihnachtszeit ja nur eine begrenzte Zeit und zum Anderen gibt es inzwischen viel zuviele auch große Weihnachtsagenturen auf dem Markt, wodurch man schnell die Übersicht verlieren kann.

 

 

wie sieht es denn nun aus mit den Kosten?

Jede Agentur hat sein eigenes Konzept und somit auch seine eigenen Preisvorstellungen, deshalb ist es für jeden potentiellen Auftraggeber wichtig, im Vorfeld ganz genau einzugrenzen, wieviel man tatsächlich in solch eine Bescherung investieren will, aber was noch viel wichtiger ist, im ersten Gespräch muss ein Vertrauen entstehen, das natürlich auch immer vom Glauben beflügelt wird, dass der entsprechende Weihnachtsdarsteller seine Sache gut machen wird und somit unseren Kindern (ob groß, ob klein) ein unvergessliches Weihnachtsfest bescheren kann.

 

Nicht die geringe Unkostenpauschale, sondern das Strahlen in den Augen der Kinder ist die schönste und ehrlichste Belohnung für jeden Darsteller. Und das sollte jede Agentur genauso sehen, wenn sie authentisch auftreten wollen!